Flächensperre

Ursache

FEHLENDE ODER DEFEKTE AUßENABDICHTUNG

Außenwände unterkellerter Gebäude benötigen einen besonderen Schutz vor Feuchtigkeit. Durch ihren ständigen Kontakt mit feuchtem Erdreich ist eine funktionierende Abdichtung unvermeidbar. Eine Außenabdichtung wird bereits beim Bau des Gebäudes eingeplant und kann unter den richtigen Bedingungen mehrere Jahrzehnte funktionieren. Jedoch können Umwelteinflüsse, oder eine mangelhafte Verarbeitung die Wirkweise mit der Zeit erheblich beeinträchtigen.

Was können Sie tun, wenn die Außenabdichtung ihren Zweck nicht mehr erfüllt? Ein Freischachten und Neuabdichten der Außenwände ist mit hohen Kosten und einem enormen Aufwand verbunden. Dazu werden große Maschinen benötigt und der sorgfältig gepflegte Garten wird verwüstet. Und was ist mit Wänden, die von außen unerreichbar sind?

Eine schnelle, saubere und sichere Lösung bietet die wasserabweisende Flächensperre von Innen.

Lösung

FLÄCHENSPERRE

Die Flächensperre bildet eine nachträgliche Barriere von innen gegen eindringende Feuchtigkeit. Es werden Löcher in die betroffene Wand gebohrt und das Produkt mithilfe einer Pumpe injiziert. Die Bohrungen haben dabei keinen Einfluss auf die Statik des Mauerwerks und werden nach der Injektion wieder mit Mörtel verschlossen.

Nach der Anwendung bleibt nur eine dünne und dauerhafte Imprägnierung in den Baustoffporen zurück.

Wirkweise

Das Injektionsmittel ist ein in Paraffinöl gelöster Kunststoff. Die Flüssigkeit verteilt sich sogar in vollständig durchnässten Wänden und bildet dort die gewünschte imprägnierende Sperrschicht. Das vorhandene Wasser verdunstet und das Mauerwerk bekommt seine natürliche Wärmedämmung zurück.

Information

Flächensperre

TROCKENPHASEN DES MAUERWERKS

Eine Baustoffpore ist ein kleiner Hohlraum innerhalb eines Baustoffs wie Beton, Ziegel oder Stein. Es handelt sich dabei um winzige Öffnungen oder Zwischenräume in der Struktur des Materials, die durch verschiedene Faktoren entstehen können, zum Beispiel im Herstellungsprozess oder durch Umwelteinflüsse.

Baustoffporen treten in verschiedenen Größen und Formen auf. Sie können mikroskopisch klein und mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sein, oder aber als sichtbare Risse und Löcher erscheinen. Diese Poren können mit Luft oder Wasser gefüllt sein und haben Auswirkungen auf die Eigenschaft des Baustoffs. Eine spezifische Art von Baustoffpore ist die Kapillare. Sie kann durch ihre physikalischen Eigenschaften Flüssigkeiten wie Wasser aufsteigen lassen. Diesen Transport von Feuchtigkeit innerhalb des Mauerwerks nennt man Kapillarität. Um Probleme durch Feuchtigkeitsbewegung in der Wand zu beseitigen wurden wasserabweisende Sperrsysteme entwickelt.

Unsere Produkte imprägnieren das Mauerwerk wasserabweisend, ohne die Poren zu beschichten oder zu verstopfen. Dies liegt vor allem an der innovativen Produktzusammensetzung: ein in Paraffinöl gelöster Kunststoff. Die Flüssigkeit verteilt sich sogar in vollständig durchnässten Wänden und bildet dort die gewünschte imprägnierende Sperrschicht.

Das vorhandene Wasser verdunstet und das Mauerwerk bekommt seine natürliche Wärmedämmung zurück.